Themen

BDA-Preis Schleswig-Holstein 2023 – Die Jury hat entschieden!

27. April 2023

Die Jury für den BDA-Preis 2023 hat entschieden.

Von den 70 Bewerbungen, die in die Wertung eingeflossen sind, wurden 28 Projekte in die engere Wahl genommen und größtenteils vor Ort besichtigt. Anschließend hat die Jury sechs BDA-Preise (1. Rang) und sechs Auszeichnungen (2. Rang) vergeben – Bilder unten. Neun Projekte wurde mit einer Anerkennung (3. Rang) gewürdigt. Die Architekturbüros wurden bereits informiert – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Eine Besonderheit steht noch bis zur Preisverleihung im November aus – erst dann wird bekanntgegeben, welche von den insgesamt zwölf Arbeiten des 1. und 2. Ranges einen BDA-Preis bekommt.

Zeitweise begleitet wurde die Juryarbeit und der Besuch vor Ort von einem Fernsehteam des NDR, das einen kurzen Bericht im Schleswig-Holstein Magazin am Dienstagabend gebracht hat. Wir freuen uns, dass Qualität beim Bauen immer mehr Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit erfährt. Die Projekte, über die berichtet wurde, wurden VOR der Juryentscheidung ausgewählt – es hatte keinen Einfluss auf die Preisvergabe. Hier der Link zur Sendung.

Der BDA-Preis Schleswig-Holstein wird alle 4 Jahre mit dem Ziel vergeben, die Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und unserer Umwelt zu sichern und zu fördern und in diesem Sinne vorbildliche Bauten im Lande Schleswig-Holstein auszuzeichnen. Er wird an Bauherrschaft, Architektinnen und Architekten gemeinsam für beispielgebende, besondere baukünstlerische Leistungen verliehen. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für qualitätvolle Gestaltung zu schärfen sowie alle maßgeblich daran Beteiligten zum persönlichen Engagement aufzurufen.Teilnahmeberechtigt sind Architektinnen und Architekten gemeinsam mit ihrer Bauherrschaft.

Die Preise werden mit Urkunden und Plaketten gewürdigt. Die ausgewählten Arbeiten werden an verschiedenen Orten ausgestellt und in einer Dokumentation publiziert.

Partner