Veranstaltung

26. Okt 2021, 19:30

65. ArchitekturClub – Rückblick

Der ArchitekturClub ist eine etablierte Veranstaltungsreihe des BDA Schleswig-Holstein mit vier Terminen im Jahr in Kiel. Die Abende finden in einem Rahmen mit ca. 50-70 persönlich eingeladenen, an Architektur sehr interessierten Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Architekten statt und stehen unter der generellen Überschrift „Wie sollen wir in Schleswig-Holstein bauen?“ Dies ist nicht spezifisch gemeint, sondern als offene, gedankliche Auseinandersetzung mit dem Thema Architektur im weitesten Sinne. Für die Vorträge lädt der BDA bekannte Architekten und Architektinnen aus ganz Deutschland und auch international für Werkvorträge ein. Außerdem Redner und Rednerinnen zu fachlich verwandten Themen, wie Denkmalschutz, Landschaftsplanung, Tragwerksplanung etc. Im Anschluss an den ca. 1-stündigen Vortrag schließt sich in der Regel eine Diskussion an, die gern bei einem Glas Wein fortgesetzt wird. So dass die Abende bei guten Gesprächen ausklingen.

Wir bedanken uns bei Herrn Roland Sillmann, Geschäftsführer der WISTA Managment GmbH, für seinen mutmachenden Vortrag Die Zeiten ändern sich. Zum Guten!  Aus dem Blickwinkel von Deutschlands größtem Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof bei Berlin konnte er überzeugend dafür argumentieren, dass der CO2-Ausstoß im Wesentlichen durch technologische Entwicklungen reduziert werden muss und kann. Seine Botschaften als take-home-messages hatten auch konkrete Aufgaben für die Architektur: Schafft ein (Bau-)Umfeld, in dem junge und erfahrene Talente gern leben und arbeiten wollen. Außerdem sollte der Bausektor deutlich offener gegenüber Technologie und Innovationen werden. Dies waren unter anderem gute Anknüpfungspunkte für eine anschließende lebhafte Diskussion.

Ausblick: Die Termine 2022 sind in der Planung.

Ort

Forum für Baukultur in Kiel
Kiel

Partner