Klemens Ortmeyer

Perfekt Futur Karlsruhe

Alter Schlachthof 39, 76131 Karlsruhe

Klemens Ortmeyer

Perfekt Futur Karlsruhe

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Karlsruhe 2020
Projekt
Perfekt Futur Karlsruhe
Architekt
Karlsruher Fächer GmbH, Karlsruhe LPH 1-9 Becker Architektur + Ingenieurbüro, Karlsruhe LPH 4 GJL Architekten BDA, Karlsruhe LPH 5-8
Bauherr
Karlsruher Fächer GmbH

Würdigung der Jury
Aus einer ehemaligen Schweinemarkthalle wurde ein Gründerzentrum für Kreative. Der Umbau zeigt einen vorbildlichen Umgang mit dem Denkmal: Als Büroräume dienen ausrangierte Überseecontainer, die reversibel in das Gebäude gestellt wurden, ohne die Wände zu berühren. In drei Lagen übereinandergestapelt, machen sie die Höhe der Halle nutzbar und lassen gleichzeitig genug Fläche frei, sodass sich der ursprüngliche großzügige Raumeindruck auch heute noch nachvollziehen lässt. Die Hallenwände blieben ungedämmt, um außen den roten Sandstein, innen das Ziegelmauerwerk und die alten Fliesen sichtbar zu belassen, die von der früheren Nutzung erzählen. Die feinen Betonrippen der Dachflächen waren marode und selbst mit großem Aufwand nicht zu retten. Daher wichen sie einem gedämmten Trapezblechdach, das in der Untersicht auf den ersten Blick ein ähnliches Bild erzeugt. Sichtbare Schnittkanten halten die Erinnerung an die Betonrippen wach.

Karlsruher Fächer GmbH, Karslruhe LPH 1-9
karlsruherfaecher.de

Becker Architektur + Ingenieurbüro, Karlsruhe LPH 4
www.beckerkarlsruhe.de

GJL Architekten BDA, Karlsruhe LPH 5-8
www.gjl.de