BDA-Preis Schleswig-Holstein

Anlass Der BDA Preis Schleswig-Holstein wird mit dem Ziel vergeben, die Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und unserer Umwelt zu sichern und zu fördern und in diesem Sinne vorbildliche Bauten im Lande Schleswig-Holstein auszuzeichnen. Der BDA Preis wird an Architektinnen und Architekten und ihrer Bauherrschaft gemeinsam für beispielgebende, besondere baukünstlerische Leistungen verliehen. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für qualitätvolle Gestaltung zu schärfen sowie alle maßgeblich daran Beteiligten zum persönlichen Engagement aufzurufen. Preise Urkunden und Plaketten. Die ausgewählten Arbeiten werden an verschiedenen Orten ausgestellt und in einer Dokumentation publiziert. Teilnahme Teilnahmeberechtigt sind Architektinnen und Architekten mit ihrer Bauherrschaft, deren Projekte im Lande Schleswig-Holstein im ausgelobten Zeitraum fertiggestellt wurden. Verleihung In der Regel alle 4 Jahre. Dokumentation/Kataloge können über den BDA Schleswig-Holstein bezogen werden.

Preisverleihung zum BDA-Preis 2023 am 7. November 2023

Die sechs BDA-Preise 2023 Schleswig-Holstein wurden in einem feierlichen Rahmen in der Investitionsbank SH verliehen.

Die Shortlist der zwölf ersten und zweiten Ränge wurde schon Ende April bekanntgegeben. Aber das Geheimnis, welche Bauten mit dem BDA-Preis 2023 geehrt werden, wurde erst am 7. November abends gelüftet. In einer feierlichen Preisverleihung mit 180 Gästen in den neuen Räumlichkeiten der IB.SH in Kiel wurden die begehrten BDA-Preis Plaketten an die Architektektinnen und Architekten und ihre Bauherrschaft übergeben.

Christian Schmieder, der Landesvorsitzende des BDA Schleswig-Holstein, führte durch den Abend. Den Auftakt machte die Schlagzeugerin Coralie Common und es folgten Grußworte von Erk Westermann-Lammers, Vorsitzende des Vorstands der IB.SH, und Arne Kleinhans, Abteilungsleiter im Innenministerium, in Vertretung des erkrankten Staatssekretärs Jörg Sibbel sowie ein Einblick in die Arbeit der Jury durch Jette Hopp, Direktorin beim international agierenden Architekturbüro Snøhetta, Oslo. Nach einer Einstimmung von Björn Högsdal mit einem pointierten Text und einem Rückblick aus der architektonischen Zukunft ging es los mit den Ehrungen. In loser Folge wurden BDA-Preise und Auszeichnungen verliehen. Die Jury, Jette Hopp, Doris Kleilein, Gert Lorber und Amandus Samsøe Sattler, erläuterten jeweils die Entscheidung der Jury für die Preise und Auszeichnungen. Über die BDA-Preis Projekte hatte der BDA kurze Filme anfertigen lassen, die einen näheren Eindruck von den Bauten und ihren Entwerfern und Entwerferinnen vermittelten. Zur Auflockerung gab es mittendrin noch ein Gedicht von Björn Högsdal zur Architektur und dem BDA. Und den Abschluss machte wieder das Schlagzeug. Der Abend wurde begleitet vom NDR Fernsehen und einem Bericht im Schleswig-Holstein Magazin am Tag darauf.

BDA-Preis 2023

Piet Niemann, Hamburg
Piet Niemann, Hamburg

SEELOGE Eutin

Architekt: Wuttke & Ringhof Arkitekter, Kopenhagen
Hannes Heitmüller, Hamburg
Hannes Heitmüller, Hamburg

Umbau Siedlungshaus am Westensee

Architekt: BSP Architekten BDA, Kiel
Werner Huthmacher, Berlin
Werner Huthmacher, Berlin

Biomedizinische Forschung BMF, Universität zu Lübeck

Architekt: hammeskrause architekten bda, Stuttgart
Dorfmüller Klier, Hamburg
Dorfmüller Klier, Hamburg

Neubau Schülerwohnhaus Louisenlund

Architekt: LH Architekten Landwehr Henke + Partner mbB
Stephan Baumann, Karlsruhe
Stephan Baumann, Karlsruhe

Landesmuseum für Volkskunde Molfsee

Architekt: ppp architekten + stadtplaner Lübeck | Hamburg
Beissert + Gruss Architekten, Hamburg
Beissert + Gruss Architekten, Hamburg

Kuhhaus Gut Hasselburg

Architekt: BEISSERT + GRUSS ARCHITEKTEN BDA, Hamburg

Die Preisverleihung

Eindrücke von der Preisverleihung und der Ausstellung zum BDA-Preis 2023

Auszeichnung 2023

BDA-Preis 2023

Die Jury

Jette Cathrin Hopp

Architektin und Director of Acquisition & Business Development Europe of Snøhetta AS, Oslo

Doris Kleilein

Architekturjournalistin und Verlagsleiterin beim JOVIS Verlag in Berlin

Gert Lorber

Architekt BDA Lorber Paul Architekten in Köln und Landesvorsitzender BDA Nordrhein-Westfalen

Prof. Amandus Samsøe Sattler

Architekt BDA und Gründungspartner Studio Ensømble in Berlin

Partner